Nix zu holen in La Coruna Pleite für FC Barcelona
27.04.2008, 14:34 UhrDer FC Barcelona hat im Kampf um die direkte Champions-League-Qualifikation einen Rückschlag hinnehmen müssen. Die Katalanen verloren in der spanischen Primera Division gegen Deportivo La Corua mit 0:2 und bleiben damit Tabellen-Dritter. Juan Rodriguez (55.) und Pablo Amo (77.) erzielten die Tore für die Gastgeber.
Barcelona hat nach der Niederlage weiter einen Punkt Rückstand auf den FC Villarreal, der seinerseits 10 Punkte hinter Tabellenführer Real Madrid liegt. Sollte Villarreal nicht gegen Betis Sevilla gewinnen, würde Spitzenreiter Real Madrid mit einem Sieg bereits am 34. Spieltag vorzeitig den 31. Meistertitel perfekt machen. Das Team von Trainer Bernd Schuster erwartet Athletic Bilbao.
Erst Gesundheit, dann Ergebnis
Gegen La Coruna schickte Barca-Coach Frank Rijkaard nur eine B-Elf aufs Feld. Stars wie Lionel Messi, Samuel Eto'o, Xavi und Deco erhielten mit Blick auf den wichtigen Auftritt am Dienstag in der Champions League gegen Manchester United eine Erholungspause. In der Startelf standen nur drei Akteure vom 0:0 gegen die Engländer im Hinspiel. "Ich denke zuerst an die Gesundheit meiner Spieler, dann an das Ergebnis", begründete Rijkaard seine Personalentscheidungen.
Vor allem der 20-jährige Messi sollte nach seinem gegen ManU erfolgten Comeback nicht gleich überfordert werden. Zuletzt hatte der Argentinier wegen einer Oberschenkelverletzung zwei Monate pausieren müssen. "Er hat gerade zwei schwere Verletzungen überstanden und braucht noch die Pausen. Er ist noch nicht bereit für 90 Minuten", sagte Rijkaard und fügte hinzu: "Ich rede hier nicht als Trainer, sondern als Fußballfan, denn ich möchte Messi noch lange spielen sehen."
Quelle: ntv.de