Kritischer Zustand auf Intensiv Riesige Sorgen um US-Superstar Mary Lou Retton
11.10.2023, 13:09 Uhr
Mary Lou Retton bei den Olympischen Sommerspielen 1984 in Los Angeles.
(Foto: picture-alliance / Sven Simon)
Große Sorgen um US-Turnikone Mary Lou Retton: Die Olympiasiegerin und fünffache Medaillengewinnerin von L.A. 1984 liegt mit einer seltenen Form der Lungenentzündung auf der Intensivstation und kämpft ums Überleben. Ihre Familie ist auf finanzielle Hilfe angewiesen.
Der Hilferuf der Familie zeugt von großer Sorge und Verzweiflung - und er hat in den USA eine Welle der Solidarität ausgelöst. Mary Lou Retton, der Star der Sommerspiele von Los Angeles, kämpft um ihr Leben. Seit über einer Woche liegt die Olympiasiegerin und fünffache Medaillengewinnerin von 1984 auf der Intensivstation. Der Zustand der Turn-Ikone ist kritisch.
"Meine wunderbare Mutter, Mary Lou, hat eine sehr seltene Form der Lungenentzündung und kämpft um ihr Leben", schrieb ihre Tochter McKenna Lane Kelley auch im Namen ihrer drei Schwestern auf Instagram. Die 55-jährige Retton sei nicht in der Lage, selbstständig zu atmen. "Aus Respekt vor ihr und ihrer Privatsphäre werde ich nicht alle Details bekannt geben", schrieb Kelley. Mit der traurigen Botschaft verband die Tochter einen Spendenaufruf, denn: Mary Lou Retton ist nicht krankenversichert.
"America's Sweetheart" ist noch lange nicht vergessen
Retton auf einer Parade in Dallas im Anschluss an die Olympischen Sommerspiele 1984.
(Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS)
Die Familie bat um Gebete - und hofft auf finanzielle Unterstützung. Über eine Crowdfunding-Seite sollten für die Deckung der medizinischen Kosten 50.000 Dollar gesammelt werden. Am Mittwoch waren bereits über 140.000 Dollar zusammengekommen, das Spendenziel wurde fast um das Dreifache überboten - vergessen haben die US-Bürger "America's Sweetheart" nicht.
In den USA ist Retton eine Legende und genießt große Popularität. Die 55-Jährige war eine der prägenden Athletinnen von L.A. 1984, sie gewann als erste US-Amerikanerin die Goldmedaille im Mehrkampf, zudem sicherte sie sich Silber im Sprung und mit dem Team sowie Bronze beim Bodenturnen und am Stufenbarren.
Auch nach ihrer aktiven Karriere blieb sie im Rampenlicht. Die 1,45 Meter kleine Retton hatte kleinere Gastauftritte in Fernsehserien und Kinofilmen wie "Baywatch" oder "Die Geister, die ich rief..." an der Seite von Bill Murray. 1993, fast zehn Jahre nach ihren Olympiaerfolgen, wurde sie in einer landesweiten Umfrage zur beliebtesten Athletin der USA gewählt. Auf den Rückhalt ihrer Fans kann sich Mary Lou Retton noch immer verlassen.
Quelle: ntv.de, sue/sid