Kohlschreiber weiter in Doha Rückschlag für Kiefer
02.01.2008, 17:14 UhrFür Nicolas Kiefer hat das neue Jahr wieder mit einem Rückschlag begonnen. Der 30 Jahre alte Tennisprofi aus Hannover konnte beim ATP-Turnier in Doha wegen einer erneut aufgebrochenen Fußverletzung nicht zum Achtelfinale gegen seinen russischen Doppelpartner Dmitri Tursunow antreten. Auch für Rainer Schüttler (Korbach) und Michael Berrer (Stuttgart) ist die mit 1,049 Millionen Dollar dotierte Hartplatz-Veranstaltung in Katar beendet. Dagegen erreichte Philipp Kohlschreiber als einziger Deutscher das Viertelfinale des hochkarätig besetzten Turniers.
Zunächst hatte die Spielerorganisation ATP mitgeteilt, Kiefer habe wegen einer Schulterverletzung zurückgezogen. "Mein in Thailand verletzter rechter Fuß hat wieder geschmerzt und nur auf Schmerztabletten möchte ich mein Spiel nicht aufbauen. Deshalb habe ich diese Vorsichtsmaßnahme ergriffen", teilte Kiefer dagegen am Mittwochabend auf seiner Internetseite mit. Er werde nun nach Melbourne fliegen und sich dort weiter behandeln lassen.
"Denn mein Ziel ist und bleibt die Teilnahme an den Australian Open", so Kiefer. Das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres beginnt am 14. Januar in Melbourne. Vor zwei Wochen hatte sich Kiefer im Trainingslager in Thailand eine Fußverletzung zugezogen, nach einer Woche Pause aber "Grünes Licht" für seinen Start in Doha gegeben.
Der 24 Jahre alte Kohlschreiber gewann nach einer souveränen Vorstellung 6:4, 6:1 gegen den Italiener Filippo Volandri. Der an Nummer sechs gesetzte Augsburger trifft nun auf den Kroaten Ivan Ljubicic. Schüttler musste sich trotz starken Beginns dem Schotten Andy Murray am Ende klar mit 6:1, 0:6, 1:6 geschlagen geben. Berrer schied nach einem 3:6, 5:7 gegen den Schweden Thomas Johansson aus.
Dagegen liegt Benjamin Becker beim Turnier in Adelaide weiter auf Erfolgskurs. Der Mettlacher zog bei der mit 465.000 Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung in Australien durch ein 6:4, 6:4 über den Amerikaner Michael Russell in das Viertelfinale ein. Dort trifft der 26-Jährige auf Michael Llodra aus Frankreich.
Niederlagen setzte es auch für die deutschen Tennis-Damen. Beim WTA-Turnier in Gold Coast/Australien verlor Tatjana Malek aus Bad Saulgau im Achtelfinale gegen die topgesetzte Tschechin Nicole Vaidisova 4:6, 2:6. Die Augsburger Qualifikantin Julia Schruff gab beim Stand von 0:6 gegen die Israelin Shahar Peer verletzt auf.
Quelle: ntv.de