Sport

Segel-Legende gewinnt Kieler Woche Schümann träumt vom America's Cup

kiel.jpg

Mehrfacher Olympiasieger ist er. Beim America's Cup hat Jochen Schümann auch bereits zweimal triumphiert. Aber damit nicht genug. Ein dritter Sieg erscheint möglich, wie die Rekordzeit bei der 119. Kieler Woche beweist.

Deutschlands Segel-Legende Jochen Schümann hat sich einen weiteren Rekord gesichert und träumt nun vom America's Cup. Mit seiner "Esimit Europa 2" segelte der dreimalige Olympiasieger während der 119. Auflage der Kieler Woche von Eckernförde nach Kiel in der Bestzeit von 2:39:42 Stunden. Der Berliner ist mit seinem Boot bei 21 Starts noch ungeschlagen.

Die beste jemals von einem Einrümpfer auf dieser Strecke gesegelte Zeit ließ Schümann von einer erneuten Teilnahme am America's Cup träumen. "Warum nicht?", sagte er. Schümann hat bisher zweimal den America's Cup gewonnen.

Der America's Cup ist die traditionsreichste Regatta der Welt. Doch ob Schümann tatsächlich mit seinem Sponsor Gazprom seine dritte America's-Cup-Teilnahme anpeilt, ist unklar. Der Sieger des  Rennens im Spätsommer vor San Francisco entscheidet, ob weiter mit Katamaranen gesegelt oder wieder auf Einrümpfer gesetzt wird. Schümanns Boot ist ein solcher Einrümpfer: 30 Meter lang und 5,30 Meter breit. Die Masthöhe beträgt 44 Meter.

Die Katamarane stehen derzeit in der Kritik, nachdem vor wenigen Wochen beim Training für den America's Cup einer dieser schnellen Riesen gekentert ist. Der britische Olympiasieger Andrew Simpson kam dabei ums Leben.

Quelle: ntv.de, bad/sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen