Skilanglauf / Weltcup Skari uneinholbar
16.03.2002, 13:30 UhrBereits zum dritten Mal hat Bente Skari den Gesamtweltcup im Skilanglauf gewonnen. Zwar erreichte die norwegische Olympia-Siegerin im 30-km-Freistillauf in Oslo lediglich einen 15. Platz. Doch ihre ärgste Verfolgerin, Katerina Neumannova aus Tschechien belegte nur Platz acht - und konnte damit nicht genügend Punkte aufholen. Im Gesamtweltcup führt Skari nun uneinholbar mit 856 Punkten vor Neumannova (752). Damit hat Skari noch vor dem letzten Saisonrennen am 20. März in Lillehammer den Gesamttitel errungen.
Den Tagessieg bei den Holmenkollen-Skispielen in Oslo sicherte sich Italiens Olympiasiegerin Stefania Belmondo in 1:14:35,3 Stunden vor der Estin Kristina Smigun mit über 21 Sekunden Vorsprung. Dritte wurde die Italienerin Gabriella Paruzzi.
Beste Deutsche ist Staffel-Olympiasiegerin Evi Sachenbacher aus Reit im Winkl. In einem hervorragenden Rennen belegte die 21-Jährige den sechsten Platz - ihr bisher bestes Saisonresultat außerhalb der Sprint-Disziplin. Auch in der Gesamtwertung ist Sachenbacher auf dem 15. Platz beste deutsche Läuferin.
Quelle: ntv.de