"Cough-Gate" im NBA-Finale Nowitzki nennt Gegner "kindisch"
12.06.2011, 12:03 Uhr
Dirk Nowitzki, unbeirrt.
(Foto: AP)
Im Finale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA drückt Cleveland Dallas die Daumen - aus Schadenfreude über den ehemaligen Cavaliers-Star LeBron James. Sogar T-Shirts mit kombinierten Klublogos werden bereits verkauft. Eben dieser James hatte sich über Dirk Nowitzkis Erkältung lustig gemacht. Der Deutsche sagt: "Das ist kindisch und respektlos".
Cleveland liegt knapp 2000 Kilometer von Dallas entfernt, doch in keiner amerikanischen Stadt abgesehen von der texanischen Metropole drücken derzeit mehr Basketball-Fans Dirk Nowitzki und seinen Mavericks im Kampf um den NBA-Titel die Daumen. Der Grund ist einfach: Nach seinem Abschied von den Cleveland Cavaliers soll LeBron James auf keinen Fall gleich im ersten Anlauf mit Miami Heat den Titel holen.
Kombinierte Klubwappen
In seinen sieben Jahren bei den Cavs hatte James den großen Wurf nicht geschafft, nur einmal stand Cleveland in dieser Zeit im Finale und war chancenlos. 2007 unterlag man den San Antonio Spurs mit 0:4. Jetzt liegt der siebenmalige Allstar James mit Miami in der Finalserie 2:3 zurück, sehr zur Freude von Dan Gilbert. Der Cavaliers-Besitzer hatte in einem offenen Brief angekündigt, dass Cleveland die Meisterschaft noch vor James gewinnen würde. Die Mavericks sind seine letzte Hoffnung.
Eine Designfirma in Cleveland vermarktet die Enttäuschung über "King" James und hat extra für die Finals ein T-Shirt entworfen. "Cavs for Mavs" steht auf dem 24 Dollar teuren Hemd, beide Klublogos werden im Aufdruck kombiniert. Die Nachfrage ist groß, derzeit kommt man mit der Produktion nicht nach. Die Wut der Fans ist leicht nachzuvollziehen, schließlich war Cleveland nach dem Verlust seines einstigen Helden James böse abgestürzt. In der abgelaufenen Saison waren die Cavaliers das zweitschlechteste Team der nordamerikanischen Basketball-Profiliga.
Kopfschütteln über "Cough-Gate"
Dirk Nowitzki reagierte unterdessen mit Kopfschütteln auf den Spott von LeBron James und Dwyane Wade."'Das war ein bisschen kindisch, ein bisschen respektlos", sagte der Basketballstar der Dallas Mavericks als Reaktion auf ein in den USA viel diskutiertes Video. Darin ist zu sehen, wie sich die beiden Spieler von Finalgegner Miami Heat über Nowitzkis Erkältung lustig machen.
Nach dem Wurftraining vor dem fünften Spiel der "Best-of-Seven"-Finalserie in Dallas waren James und Wade durch die Katakomben zum Mannschaftsbus gelaufen und hatten dabei Nowitzki imitiert. Wade hustete in die geschlossene Hand, blickte sich um und fragte James: "Hast Du mich husten gehört? Ich glaube ich bin krank." Danach zogen beide immer wieder ihre T-Shirts vor den Mund und husteten in den Kragen, so wie es Nowitzki während seiner fiebrigen Erkältung gemacht hatte.
Nowitzki will sich von der Affäre, die in den USA mittlerweile als "Cough-Gate", also "Husten-Gate" bezeichnet wird, nicht aus der Ruhe bringen lassen. "Alles, was außerhalb des Spielfeldes passiert, ist eigentlich nebensächlich für mich", sagte der 32-Jährige. Verständnis für die Aktion hat der Topscorer der Mavs aber überhaupt nicht. "Ich spiele seit 13 Jahren in dieser Liga und habe nie eine Verletzung oder Krankheit vorgetäuscht." Nowitzki und seine Dallas Mavericks gewannen das fünfte Spiel trotzdem.
Quelle: ntv.de, sid