Der Sport-Tag1G im Football: Wer den Raiders zuschauen will, muss geimpft sein

Ohne Nachweis kein Zutritt: Die Las Vegas Raiders lassen in der neuen NFL-Saison nur vollständig geimpfte Fans ins Stadion. Während deutsche Fußballklubs wegen ihrer 2G-Politik teils massive Kritik einstecken mussten, gehen die Footballer einen Schritt weiter.
"Volle Hütte ohne Maske", lautet das Motto, wer den vollständigen Impfnachweis per Handy-App ("CLEAR") erbringt, muss keine mehr tragen.
"Gesundheit und Sicherheit haben bei uns immer höchste Priorität genossen", sagte Raiders-Besitzer Mark Davis, "nach Rücksprache mit Gouverneur Sisolak und weiteren Entscheidern können wir auf dieses Modell eines vollen Stadions mit geimpften Fans und ohne Maske für die ganze Saison setzen." Steve Sisolak hat in Nevada das Sagen.
In der NFL ist der Kurs ein anderer - nicht nur was die Fans angeht. Es gibt eine Impfpflicht für Trainer, Scouts und Funktionäre. Diese gilt für Profis zwar nicht, irgendwie durch die Hintertüre aber doch: Ein Corona-Ausbruch unter nicht geimpften Spielern führt bei einem Ausfall einer Begegnung automatisch zur Niederlage, falls sie nicht nachgeholt werden kann.