Der Sport-Tag

Der Sport-TagAn Millionenraub und Erschießung beteiligt: Entrüstung über TV-Experten beim Schach

17.01.2022, 18:33 Uhr

Spätestens seit dem beispiellosen Siegeszug von Weltmeister Magnus Carlsen ist Schach in Norwegen zum Nationalsport geworden. Wichtige Spiele des Superstars werden live und in voller Länge im TV übertragen, die Einschaltquoten gehen regelmäßig durch die Decke. Die Übertragungsrechte am derzeit in den Niederlanden stattfindenden "Tata Steel Chess"-Turnier liegen beim TV-Sender "TV2". Und dieser sieht sich in diesen Tagen heftiger Kritik ausgesetzt. Der Grund: Der Sender engagierte mit David Toska einen Experten, der vor einigen Jahren am größten Raubüberfall der norwegischen Geschichte beteiligt war.

Im April 2004 war Toska Mitglied der Verbrecherbande, die den sogenannten "NOKAS-Überfall" durchführte, bei dem der Polizist Arne Sigve Klungland erschossen und insgesamt zehn Millionen US-Dollar entwendet wurden. Von einigen Medien wurde er gar als "Mastermind" und Drahtzieher des Überfalls bezeichnet.

Dass nun ausgerechnet Toska, der 2007 zu einer Gefängnisstrafe in Höhe von 20 Jahren verurteilt und 2018 vorzeitig auf Bewährung entlassen wurde, als TV-Experte für ein Schachturinier engagiert wurde, hat in Norwegen für einen Sturm der Entrüstung gesorgt.

Mehr dazu lesen Sie bei den Kolleginnen und Kollegen von sport.de

Quelle: ntv.de