Der Sport-TagAuftakt zur Olympiasaison ohne Herren-Viererbobs
Maximal plus sechs Grad Celsius sagen Meteorologen für den morgigen Donnerstag im amerikanischen Lake Placid voraus. Wintersport-Kenner wissen: Das ist zu warm, zumindest für Wettkämpfe in Viererbobs. Deshalb wird der Weltcup-Auftakt der Bobsportler am Donnerstag und Freitag ohne Vierer-Rennen über die Bühne gehen.
Durch relativ hohe Temperaturen hatte das Eis in der einstigen Olympiabahn von Lake Placid nicht die nötige Härte für die großen Schlitten erreicht, durchgehend reguläre Bedingungen für alle Teilnehmer können somit nicht garantiert werden.
Da mit Blick auf die Olympischen Spiele 2018 in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) in diesem Winter jeder einzelne Weltcup wichtig für den Qualifikationsprozess ist, will die IBSF kein Risiko eingehen.
Beim Weltcup in der kommenden Woche in Park City (17./18. November) werden dann aber zwei Vierer-Entscheidungen fallen. Die Termine der Frauen ändern sich nicht.