Der Sport-Tag

Der Sport-TagBeim Fitnesstest betrogen: Verband schließt Schiris von EM aus

10.01.2026, 14:58 Uhr

Die Europäische Handballföderation EHF hat kurz vor dem Start der Europameisterschaft zwei Schiedsrichter aus dem Kader der Offiziellen zurückgezogen. Wie der Verband mitteilte, werden die Nordmazedonier Slave Nikolov und Gjorgji Nachevski nicht zu dem Turnier, das vom 15. Januar bis 1. Februar in Dänemark, Schweden und Norwegen stattfindet, anreisen. Demnach besteht der Verdacht, dass Aufnahmen eines Fitnesstests im Vorfeld manipuliert wurden.

Julian-Koester-Deutschland-18-diskutiert-mit-den-Schiedsrichtern-Gjorgji-Nachevski-MKD-und-Slave-Nikolov-MKD-Handball-IHF-Weltmeisterschaft-Laenderspiel-zwischen-Deutschland-und-Polen-am-15-Januar-2025-in-Herning-Daenemark
Julian Köster wird bei der EM nicht mit Slave Nikolov und Gjorgji Nachevski diskutieren müssen. (Foto: picture alliance/dpa/Kessler-Sportfotografie)

"Nach der Einreichung der Aufzeichnungen durch Nikolov und Nachevski wurde die Europäische Handballföderation Ende Dezember darüber informiert, dass die von den beiden Schiedsrichtern eingereichten Videos möglicherweise verändert wurden und möglicherweise keine genaue Aufzeichnung des gesamten Tests darstellen", hieß es in der Verbandsmitteilung. Daraufhin habe man das Material von den Experten des EHF-Fitnesspartners Fitgood Pro weiter analysieren lassen und habe dieses auch an den Integritätspartner Sportradar übergeben. "Die eingehende Analyse ergab Hinweise darauf, dass die Videos mit hoher Wahrscheinlichkeit manipuliert wurden", teilte die EHF mit.

Quelle: ntv.de