Der Sport-Tag

Der Sport-TagChina beleidigt: Verband sperrt ungarischen Shorttracker

06.02.2020, 22:17 Uhr

Das ist konsequent: Shorttrack-Olympiasieger Csaba Burjan ist für einen beleidigenden Instagram-Beitrag über China von der Ethikkommission des ungarischen Eislaufverbandes MOKSZ für ein Jahr aus der Nationalmannschaft seines Landes ausgeschlossen worden.

  • Am 3. Dezember hatte sich der 25-Jährige mit einem herablassenden Kommentar ("F*ckin China") zu einem selbst aufgenommen Instagram-Video geäußert und damit Empörung in China ausgelöst.

  • "Ich kann es nicht tolerieren, dass ein ungarischer Skater so rassistische Kommentare zu China abgibt", sagte Ungarns chinesischer Nationaltrainer Zhang Jing auf Instagram zu Burjans Beleidigungen und trat von seinem Amt zurück.

  • Burjan, der zur siegreichen ungarischen Staffel bei den Olympischen Winterspielen 2018 zählte, hatte sich zuvor für seinen Post entschuldigt, den er später wieder löschte. "Das Ganze tut mir aufrichtig leid", schrieb er.

  • Hintergrund: Am Flughafen von Shanghai hatte er eine Schlange wartender Passagiere bei der Abfertigung aufgenommen und sich über lange Wartezeiten beklagt.