Der Sport-Tag

Der Sport-TagDFB trauert um Europameisterin

16.01.2026, 15:56 Uhr

Die frühere Europameisterin Anouschka Bernhard ist tot. Nach Angaben des Deutschen Fußball-Bundes starb die 47-malige Nationalspielerin, die nach ihrer aktiven Laufbahn für den Verband auch im Nachwuchsbereich tätig gewesen war, nach schwerer Krankheit im Alter von 55 Jahren.

Anouschka-Bernhard-Juniorinnen-Nationaltrainerin-beim-DFB-im-Publikum-Publikum-Zuschauer-Stimmung-Atmosphaere-Stadion-Einzelbild-Aktion-Action-Portraet-Portrait-Fussball-UEFA-Women-s-EURO-2017-England-Spanien-xozx-Anouschka-Bernhard-Junior-National-coach-the-DFB-in-crowd-crowd-Spectators-Mood-Atmosphere-Stadium-Single-Action-shot-Action-Portrait-Portrait-Football-UEFA-Women-s-Euro-2017-England-Spain-xozx
Anouschka Bernhard ist tot. (Foto: imago/foto2press)

Bernhards größte Erfolge als Spielerin waren 1995 bei der Heim-EM der Gewinn des Titels und die Teilnahme am WM-Finale. Auf Vereinsebene gewann die gebürtige Waiblingerin mit dem FSV Frankfurt zweimal die Meisterschaft und einmal den Pokal. Als Trainerin führte Bernhard die U17-Juniorinnen des DFB zu EM-Titeln. "Anouschka hinterlässt viele Spuren - auf den Fußballplätzen in der ganzen Welt und in den Herzen zahlreicher Menschen. Wir werden sie nie vergessen", sagte DFB-Vizepräsidentin Heike Ullrich.

Quelle: ntv.de