Der Sport-TagDHB-Team übt für Halbfinale, Barça-Debüt für Boateng?
Liebe Leserinnen und Leser,
herzlich willkommen zum Sport-Tag am Mittwoch! Vielleicht liest im Laufe des Tages ja sogar einer der deutschen Handball-Nationalspieler mit, denn wirklichen Druck hat das DHB-Team heute Abend im abschließenden WM-Hauptrundenspiel gegen Spanien (ab 20:30 Uhr auf ARD und im Liveticker bei n-tv.de) wahrlich nicht.
Scherz beiseite: Zwar hat sich die Mannschaft von Bundestrainer Christian Prokop bereits fürs Halbfinale qualifiziert, doch von ihrem "Wohnzimmer" Köln will sie sich gegen den Europameister siegreich verabschieden. Danach geht's nämlich nach Hamburg. Und gegen wen geht's dann am Freitag? Das entscheidet sich heute Abend in der zweiten Hauptrundengruppe. Hier ein kurzer Überblick zu den Konstellationen:
Ausgangslage: Das DHB-Team ist aktuell Erster der Hauptrundengruppe 1 und würde demnach im Halbfinale auf den Zweiten der zweiten Gruppe treffen - den vermeintlich leichteren Gegner.
Der WM-Ko-Gastgeber Dänemark führt ebenfalls seine Gruppe an - und dem DHB-Team wäre es wohl recht, wenn das auch nach dem Spiel der Dänen gegen Schweden (ab 20.30 Uhr im Liveticker bei n-tv.de) so bliebe.
Verliert Deutschland allerdings parallel gegen Spanien, und Frankreich holt vorher gegen Kroatien mindestens einen Punkt, würde die DHB-Auswahl auf den zweiten Platz zurückfallen - und somit wahrscheinlich auf Dänemark treffen.
Mit einem Sieg würde die deutsche Mannschaft dagegen ziemlich sicher als Tabellenerster ins Halbfinale einziehen und dort gegen Schweden oder Norwegen spielen, wenn Dänemark wie erwartet ebenfalls als Erster ins Halbfinale kommt.
Wie auch immer der Handball-Tag heute ausgeht: In jedem Fall können Sie hier auf der Seite ein Interview mit Ex-Bundestrainer Heiner Brand erwarten.
Außerdem blicken wir nach Spanien, denn dort finden die Viertelfinal-Hinspiele des Fußball-Pokals statt. Besonders interessant: die Partie zwischen dem FC Sevilla und dem FC Barcelona ab 21.30 Uhr. Und da könnte tatsächlich Kevin-Prince Boateng zu seinem ersten Einsatz für Barça kommen. "Ich will direkt spielen, aber es ist die Entscheidung des Trainers", sagte der 31-Jährige gestern bei seiner offiziellen Vorstellung, räumte aber ein: "Ich weiß, dass ich nicht unbedingt Stammspieler sein werde." Wir sind gespannt, ob's dennoch schon heute zum Debüt reicht.
Im englischen Liga-Pokal duellieren sich heute im Halbfinal-Rückspiel ab 20.45 Uhr Burton Albion und Manchester City.
Auch im französischen Fußball ist heute Pokal-Tag - allerdings ohne die Partie zwischen Entente Sannois Saint-Gratien und dem FC Nantes. Weil der erst vor wenigen Tagen von Nantes zu Cardiff City gewechselte Argentinier Emiliano Sala verschwunden ist, hat der französische Fußballverband die Pokalpartie verschoben. Wir halten Sie zum Fall Sala auf dem Laufenden.
Bei den Australian Open steht noch das letzte Viertelfinale aus. Ab 9:45 Uhr duellieren sich der Tennis-Weltranglisten-Erste Novak Djokovic aus Serbien und der Japaner Kei Nishikori um den Halbfinaleinzug bei dem Grand-Slam-Turnier in Melbourne. Nächster Gegner des Siegers wird Lucas Pouille sein. Der Franzose hat sich bereits am Morgen gegen den Kanadier Milos Raonic mit 7:6 (7:4), 6:3, 6:7 (2:7), 6:4 durchgesetzt.
Auf geht's!