Der Sport-Tag

Der Sport-TagDa schaut auch Baerbock hin: Eishockey-Frauen holen ersten Sieg

07.02.2026, 15:47 Uhr
ABSTREITER-Sandra-GER-helmet-during-Ice-hockey-Eishockey-Olympic-Winter-games-Winterspiele-Spiele-Summer-games-Milano-Cortina-2026-in-Milano-Italy-February-07-2026-PUBLICATIONxNOTxINxITA-Copyright-xFilippoxTomasi-IPAxSportx-xipa-agency
Sandra Abstreiter feierte mit dem DEB einen wichtigen Erfolg. (Foto: IMAGO/IPA Sport)

Vor den Augen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und der früheren Außenministerin Annalena Baerbock haben die deutschen Eishockey-Frauen bei den Olympischen Winterspielen in Italien einen überzeugenden Sieg gefeiert. Das Team von Bundestrainer Jeff MacLeod setzte sich in Mailand im zweiten Gruppenspiel gegen Japan mit 5:2 (3:0, 2:2, 0:0) durch und bejubelte damit den ersten Erfolg bei Olympia seit zwölf Jahren. Auch damals - bei der letzten Teilnahme der deutschen Frauen - in Sotschi in Russland hieß der Gegner Japan.

Das deutsche Team machte mit dem Erfolg einen großen Schritt Richtung Viertelfinal-Einzug, nachdem die Auswahl am Tag vor der Eröffnungsfeier noch gegen Schweden 1:4 verloren hatte. Mehr als das Viertelfinale ist aber nicht realistisch. In der Runde der letzten Acht warten aller Voraussicht nach die Goldfavoritinnnen aus Kanada oder den USA. Am Montag muss Deutschland gegen Frankreich ran, am Dienstag zum Abschluss der Vorrunde gegen Gastgeber Italien.

Quelle: ntv.de