Der Sport-Tag Das Geld reicht nicht: Langjähriger Drittligist muss Insolvenz anmelden
27.10.2022, 07:31 UhrFußball-Regionalligist VfR Aalen hat einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht gestellt. Das teilte der Klub mit. Man habe zu Beginn des Jahres die finanzielle Planung für die Saison fertiggestellt "in der Erwartung, dass die Effekte von Corona auslaufen und somit eine Rückkehr zum normalen Geschäft mit Einnahmen auf "Vor-Corona-Niveau" möglich ist", schrieben die Schwaben auf ihrer Homepage. "Die Entwicklung im Zuge von Ukrainekrieg, Energieverteuerung und Inflation hat leider gegen uns gearbeitet."
Altlasten aus der letzten Insolvenz und der dritten Liga hätten die Situation aber zusätzlich erschwert. "In der Regionalliga war es unter den äußeren Umständen der letzten drei Jahre nicht möglich, neben den laufenden Kosten auch noch einen mittleren sechsstelligen Betrag auszugleichen", hieß es in der Mitteilung weiter.
Der VfR liegt in der Tabelle der Regionalliga Südwest nach 13 Spieltagen auf Rang 14. Im Februar 2017 hatte der Klub schon einmal einen Insolvenzantrag gestellt. 1999 war der Klub in die dritte Liga aufgestiegen und dort über viele Jahre Stammgast, dazu kamen drei Saisons in Liga zwei, ehe 2019 der Sturz in die Viertklassigkeit nicht mehr verhindert werden konnte.
Quelle: ntv.de