Der Sport-TagDer FC Bayern hinterlässt ein Trümmerfeld
Nach der höchsten Niederlage des VfL Wolfsburg in der Fußball-Bundesliga war Trainer Daniel Bauer bemüht, den Schrecken des Jahresauftakts in München ganz schnell abzuschütteln. Aber kann man dieses 1:8 (1:2) gegen den FC Bayern wirklich einfach so abhaken und verdrängen? Der gegen Bayerns Flügel-Künstler Michael Olise völlig überforderte Wolfsburger Außenverteidiger Kilian Fischer sprach von "einem peinlichen Auftritt" seiner Mannschaft in der zweiten Hälfte.
Der neue Sportdirektor Pirmin Schwegler bezeichnete das, was in den 42 Minuten in der Allianz Arena passierte, als "einen Komplettausfall. Wenn du zweite Halbzeit 0:6 rausgehst, dann war nicht viel gut." Angreifer Dzenan Pejcinovic, der das zwischenzeitliche 1:1 erzielt hatte, befand, dass man sich nach einer guten ersten Hälfte "teilweise ergeben" habe. Teilweise?
Bauer blieb nur, sich bei den mitgereisten VfL-Fans für den Untergang in der zweiten Hälfte "einfach zu entschuldigen". Auch wenn die Bayern sich "da in Topform" präsentiert hätten "und in einen Flow kamen", wie der 43-Jährige nach seiner extrem bitteren München-Premiere meinte. Ex-Profi Schwegler mahnte: "Du bestehst in der Bundesliga nicht, wenn du so verteidigst."