Montag, 15. September 2025Der Sport-Tag

07:07 Uhr

100.000 Demonstranten sorgen für Vuelta-Chaos: Ex-Weltmeister fassungslos

Nach dem Abbruch der 80. Spanien-Rundfahrt der Radprofis blickt Ex-Weltmeister Michael Kwiatkowski sorgenvoll in die Zukunft. "Von nun an ist allen klar, dass ein Radrennen als wirksame Bühne für Proteste genutzt werden kann, beim nächsten Mal wird es nur noch schlimmer werden, weil es jemand zugelassen und weggeschaut hat", schrieb der Pole bei X.

Die Vuelta a España war am Sonntagabend aufgrund riesiger Proteste pro-palästinensische Demonstranten in Madrid abgebrochen worden. Nach Behördenangaben vom Sonntagabend nahmen mehr als 100.000 Personen daran teil, dabei habe es zwei Festnahmen gegeben, sagte eine Sprecherin bei AFP. Die Organisatoren hatten angesichts vorheriger Störungen die Schlussetappe bereits um acht Kilometer verkürzt, ein Abbruch sollte verhindert werden. 1100 Polizisten standen in der spanischen Hauptstadt bereit.

Aus Sicht Kwiatkowskis hatten die Organisatoren damit eine klare Entscheidung aber zu lange gescheut. "Wenn die UCI (Weltverband, Anm. d. Red.) und die zuständigen Stellen nicht früh genug die richtigen Entscheidungen treffen konnten, dann ist das langfristig sehr schlecht für den Radsport, dass die Demonstranten ihr Ziel erreicht haben. Man kann nicht einfach so tun, als würde nichts passieren", schrieb der 35-jährige Kwiatkowski vom Team Ineos Grenadiers.

Es sei "eine Schande für die Fans, die hierhergekommen sind, um ein großartiges Ereignis zu sehen. Persönlich hätte ich es vorgezogen, im Voraus zu wissen, dass das Rennen abgesagt wird, anstatt im Glauben gelassen zu werden, dass alles in Ordnung sein würde", klagte der Weltmeister von 2014.

05:43 Uhr

Eagles profitierten von kritischer Szene mit Travis Kelce

Gut sieben Monate nach dem Sieg im Super Bowl haben die Philadelphia Eagles auch das erste Wiedersehen mit den Kansas City Chiefs gewonnen. Das 20:17 in Kansas City war die zweite Niederlage im zweiten Saisonspiel der Chiefs, deren Saisonstart damit so schlecht geraten ist wie seit 2014 nicht mehr und damit wie noch nie in der Karriere von Quarterback Patrick Mahomes.

Läuft!

Läuft!

(Foto: AP)

Die Eagles haben dagegen eine perfekte Bilanz und profitierten von einer kritischen Szene mit Travis Kelce. Der Verlobte von Pop-Superstar Taylor Swift konnte im Schlussviertel einen Pass kurz vor der Endzone zu einem möglichen Touchdown nicht festhalten und ermöglichte seinem Gegenspieler damit einen Ballbesitzwechsel. Aus diesem erzielten die Gäste ihren zweiten Touchdown und sorgten für die Vorentscheidung.

"Ich habe einen Tick zu früh geworfen", sagte Mahomes und nahm Kelce in Schutz. "Wenn ich den Ball auf seinen Körper werfe, kann er ihn fangen, den Einschlag einstecken und den Touchdown erzielen."

Die Eagles haben saisonübergreifend nun sieben Spiele in Serie gewonnen und 17 der vergangenen 18 Partien. Dabei war das Team weit von der starken Form aus der vergangenen Saison entfernt - für einen Sieg gegen die Chiefs aber reichte es.

04:55 Uhr

Flicks FC Barcelona feiert Mega-Sieg vor Mini-Kulisse

Hansi Flick und der FC Barcelona haben vor einer ungewohnt kleinen Kulisse einen Kantersieg gefeiert. Der frühere Bundestrainer gewann mit den Katalanen im Ausweichstadion Estadi Johan Cruyff vor nur 6000 Zuschauern in La Liga mit 6:0 (1:0) gegen den FC Valencia. Mit dem dritten Sieg aus den ersten vier Spielen und zehn Punkten bleibt Barça am Spitzenreiter Real Madrid dran (12).

Auch Raphinha erzielte einen Doppelpack.

Auch Raphinha erzielte einen Doppelpack.

(Foto: AP)

Die Doppelpacker Fermín López (29./56.), Raphinha (53./66.) und der frühere Bayern-Stürmer Robert Lewandowski (76./87.) führten Flicks Mannschaft im ersten Heimspiel der neuen Saison zum klaren Erfolg. Jungstar Lamine Yamal fehlte Flick wegen Leistenproblemen.

Ursprünglich war gegen Valencia die Rückkehr ins umgebaute Camp Nou geplant. Der Klub erhielt allerdings noch nicht die nötige Freigabe. In den vergangenen beiden Saisons hatte Barcelona im Olympiastadion seine Heimspiele ausgetragen. Dort konnte aufgrund eines Konzerts von Musiker Post Malone am Freitagabend aber nicht gespielt werden.

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen