Der Sport-TagDie "Grande Dame" der deutschen Leichtathletik ist tot

Ilse Bechthold ist im Alter von 93 Jahren verstorben. Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) würdigt sie in einer Mitteilung in den Worten seines Präsidenten Jürgen Kessing so: "Mit Ilse Bechthold verliert die deutsche und internationale Leichtathletik eine 'Grande Dame des Sports', die sich in herausragender Weise für die Rolle der Frauen eingesetzt hat."
Bechthold war der olympischen Kernsportart demnach ihr Leben lang verbunden, erst als ehrenamtliche Frauenwartin, dann als Vizepräsidentin des DLV und sogar als Vorsitzende der Frauenkommission im Leichtathletik-Weltverband, damals IAAF, heute World Athletics.
"Es gibt aus meiner Sicht nur wenige Personen, die sich ein Leben lang für die Leichtathletik so engagiert haben wie Ilse Bechthold. Wann immer es ihre Gesundheit erlaubte, war sie als Zuschauerin bei den nationalen und internationalen Wettkämpfen vor Ort und dabei sprach sie immer Klartext, auch wenn Kritik notwendig war", wird Idriss Gonschinska zitiert, Vorstandsvorsitzender des DLV.