Der Sport-Tag

Der Sport-TagEuropapokal-Finale: 80 römische Fans werden des Landes verwiesen

25.05.2022, 14:55 Uhr

Die albanische Polizei hat 80 gewalttätige Fans der AS Rom ausgewiesen. Am Abend vor dem Endspiel der Conference League zwischen der Roma und Feyenoord Rotterdam war es im Finalort Tirana zu schweren Ausschreitungen zwischen beiden Fanlagern und mit der Polizei gekommen. Bei den Krawallen wurden nach jüngsten Polizeiangaben 30 Personen, darunter 20 Sicherheitskräfte, verletzt.

Das Finale live bei NITRO und RTL+

NITRO: Moderatorin Laura Papendick und Experte Karl-Heinz Riedle melden sich um 20:15 Uhr aus der albanischen Hauptstadt Tirana mit ersten Analysen und Einschätzungen vom Spielfeldrand. Kommentatoren ab 21 Uhr sind Marco Hagemann und Steffen Freund.

RTL+: Ab 20 Uhr melden sich Anna Kraft, Robby Hunke, Arnd Zeigler und Ansgar Brinkmann. Als Gast ist Thomas Kessler dabei, der Leiter der Lizenzspielerabteilung beim 1. FC Köln, und wirft einen Blick voraus auf die Saison- und Kaderplanung des Klubs, der in den Playoffs der kommenden Europa-Conference-League-Saison spielt. Kommentator ist Cornelius Küpper.

Die Tifosi wurden dank der Zusammenarbeit der Polizei mit der italienischen Botschaft in Tirana identifiziert. Sie verließen an Bord der Fähre Durres-Bari Albanien, berichteten italienische Medien.

Die Polizei appellierte an die albanischen Bürger, sich von gewaltbereiten Fans aus Italien und den Niederlanden fernzuhalten und nicht auf Provokationen einzugehen. Laut der albanischen Gesetzgebung drohen Hooligans wegen Gewalttätigkeiten bis zu sieben Jahren Haft. Insgesamt sollen sich bis zu 100.000 Anhänger für das Finale in Tirana befinden, in die National Arena passen lediglich 21.000 Zuschauer.

Quelle: ntv.de