Der Sport-TagExtrem harte Tour: So viele Aussteiger wie lange nicht
Eine immens harte Tour de France 2020 fordert ihren Tribut: Bei noch vier ausstehenden Etappen waren bei der 107. Frankreich-Rundfahrt mit 26 Ausfällen bereits deutlich mehr Fahrer ausgeschieden als bei der gesamten Vorjahres-Tour (19).
Zuletzt erwischte es den Belgier Jens Debusschere (BundB Hotels-Vital Concept), der am Mittwoch bei der schweren Bergankunft am Col de la Loze außerhalb des Zeitlimits ins Ziel kam. Damit sind 150 von 176 am 29. August in Nizza gestarteten Radprofis noch dabei.
Von den zwölf deutschen Startern ist John Degenkolb (Gera/Lotto-Soudal) aus dem Rennen. Er musste gleich nach der ersten Etappe verletzt aufgeben.
Von den ausfallreichsten Frankreich-Rundfahrten ist die Tour aber weit entfernt. 1913 blieben 114 von 140 Fahrern auf der Strecke, 1918 erreichten 118 von 162 Startern das Ziel nicht. Den höchsten Wert der "Neuzeit" gab es 1998, als sich bei der Skandal-Tour rund um die Festina-Affäre 92 von 189 Teilnehmern vorzeitig verabschiedeten.