Der Sport-TagFIFA-Präsident Infantino ruft Russland und Ukraine zum Waffenstillstand auf
Gianni Infantino hat die Kriegsparteien in der Ukraine zu einem Waffenstillstand aufgerufen. Der russische Angriffskrieg soll für die Dauer der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar unterbrochen werden, forderte der FIFA-Präsident beim G20-Gipfel auf Bali.
"Ich appelliere an Sie alle, über einen einmonatigen Waffenstillstand für die Dauer der Fußball-WM nachzudenken", sagte Infantino: "Oder über humanitäre Korridore, oder über irgendwas, das zur Wiederaufnahme des Dialogs als ersten Schritt zum Frieden führen könnte. Sie sind die führenden Politiker der Welt. Sie haben die Chance, den Lauf der Geschichte zu beeinflussen. Der Fußball und die WM bieten Ihnen und der Welt eine einzigartige Plattform der Gemeinschaft und des Friedens auf der ganzen Welt. Lassen Sie uns diese Möglichkeit nutzen, und damit beginnen, alle Konflikte zu beenden."
Russische Fußballmannschaften sind nach dem Angriff auf die Ukraine von allen internationalen Wettbewerben suspendiert. Der Fußballverband Russlands ist aber weiterhin FIFA- und UEFA-Mitglied.
Während der am Sonntag beginnenden WM in Katar soll es in Doha eigens für Russen eingerichtete Fanzonen geben, teilte der Kreml nach einem Treffen zwischen Wladimir Putin und dem Emir von Katar, Tamim bin Hamad Al Thani, im Rahmen der Konferenz für Zusammenarbeit und vertrauensbildende Maßnahmen in Asien (CICA) in Astana Mitte Oktober mit.