Der Sport-Tag

Der Sport-TagHartung überzeugt beim Fecht-Grand-Prix mit Podium

26.05.2019, 17:45 Uhr

Säbel-Europameister Max Hartung hat seine gute Form in der Qualifikationsphase für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio mit Bronze auch beim Fecht-Grand-Prix in Moskau unterstrichen.

  • Der 29-Jährige unterlag erst im Halbfinale dem späteren Sieger Bolade Apithy (Frankreich) mit 13:15 und feierte damit bereits seine sechste Podiumsplatzierung der Saison. Platz zwei ging an den US-Amerikaner Eli Dershwitz.

  • "Max Hartung hat über die Saison hinweg eine konstant starke Leistung gezeigt. Das ist unglaublich", sagte Bundestrainer Vilmos Szabo: "Er hatte heute einen schweren Lauf und bei jedem Gefecht einen starken Gegner."

  • Hartung hatte die Weltcups in Madrid und Budapest gewonnen und zudem dritte Plätze in Padua und Warschau sowie beim Grand Prix in Seoul geholt.

  • Als Weltranglistendritter besitzt Hartung eine gute Ausgangsposition für die Olympia-Qualifikation, der Fokus liegt allerdings auf der Mannschaftswertung. Jedes qualifizierte Team darf bei Olympia auch drei Einzelstarter stellen, erst danach wird das Feld über die Einzelweltrangliste aufgefüllt.