Der Sport-Tag

Der Sport-TagHenning/Gimmler sprinten an Medaille vorbei

05.03.2025, 16:43 Uhr

Katharina Hennig und Laura Gimmler haben die erhoffte WM-Medaille im Teamsprint der Langläuferinnen klar verfehlt. Die 28 Jahre alte Hennig und die drei Jahre ältere Gimmler belegten beim Rennen in der klassischen Technik im norwegischen Trondheim den sechsten Platz. Körperliche Probleme und ein nicht optimales Material bei schwierigen Bedingungen ließen keinen Kampf um den anvisierten Podestplatz zu.

"Dieses Wetter hier: Das ist eine Lotterie", sagte Hennig in der ARD. "Hier werden jeden Tag die Karten neu gemischt." Nach starkem Schneefall am Vortag regnete es heute wieder stark. Jonna Sundling und Maja Dahlqvist kamen damit am besten klar. Sie krönten sich zu Weltmeisterinnen. Silber holten Jessie Diggins und Julia Kern aus den USA vor den Schweizerinnen Anja Weber und Nadine Fähndrich. Das deutsche Langlauf-Team wartet damit weiter auf eine Medaille bei diesen Nordischen Ski-Weltmeisterschaften. Die einzig verbleibende realistische Chance darauf hat wohl die Frauen-Staffel am Freitag.

Im Männer-Teamsprint lief das deutsche Duo Elias Keck und Jan Stölben auf Rang zehn. Den Titel sicherten sich die Norweger Erik Valnes und Johannes Kläbo, der im vierten Rennen von Trondheim sein viertes Gold bejubelte.

Quelle: ntv.de