Der Sport-Tag Hrubesch legt sein Amt beim Hamburger SV nieder
18.06.2025, 12:16 UhrEine Ikone nimmt Abschied vom Hamburger SV: Horst Hrubesch beendet beim Bundesliga-Aufsteiger seine Tätigkeiten als Nachwuchsdirektor und Förderer des Frauenfußballs. "Es ist an der Zeit, dass neue Leute in die Verantwortung rücken", sagte Hrubesch laut einer Vereinsmitteilung: "Ich werde dem HSV immer verbunden sein und übergebe die Geschicke jetzt gerne und voller Überzeugung an die nächste Generation."
Vorstand Stefan Kuntz nahm die Entscheidung laut des HSV "etwas widerwillig" an. "Wer Horst kennt und ihn in seinen Reihen weiß, der wird niemals freiwillig auf ihn verzichten", so der Europameister von 1996: "Aber wenn Horst einmal eine finale Entscheidung getroffen hat, ist es auch kaum möglich, ihn umzustimmen. Letztlich sind wir ihm und seiner Familie zu Dank verpflichtet, dass er dem HSV überhaupt so lange in verantwortlicher Position zur Verfügung stand."
Hrubesch war vor knapp fünf vom DFB zum HSV gewechselt, für den er einst als Spieler unter anderem den Europapokal der Landesmeister 1983 gewonnen hatte. Nun, mit dem Ende seines Wirkens an der Uwe-Seeler-Allee, übergibt er die leitenden Aufgaben für das Nachwuchsleistungszentrum und den Frauen-Fußball an Christoph Rohmer, Loic Favé, Julia Brinkschröder, Saskia Breuer sowie weitere Mitstreiter. Diesen Personenkreis hatte er zuvor in die strategischen Entscheidungen eingebunden.
Quelle: ntv.de