Der Sport-TagItalien muss gegen Österreich in Verlängerung - und schreibt trotzdem Geschichte

Gianluigi Donnarumma steht jetzt in den italienischen Geschichtsbüchern. Er hat die Torhüter-Legende Dino Zoff übertrumpft. Mehr als 1143 Minuten ist der Keeper in der Nationalmannschaft jetzt ohne Gegentor. Der heute 79-jährige Zoff hatte diese Bestmarke zwischen 1972 und 1974 aufgestellt.
Das bisher letzte Gegentor hatte die Squadra Azzurra am 14. Oktober 2020 in der Nations League beim 1:1 gegen die Niederlande kassiert. Damals war Donny van de Beek der Torschütze für die Niederländer.
Zoff hatte Donnarumma bereits vorab gelobt: "Er ist ein außergewöhnlicher Torhüter, der mit 22 Jahren schon mehrere Saisons als Stammspieler bei Milan hinter sich hat", sagte der Europameister von 1968 und Weltmeister von 1982 über Donnarumma.
Vor Anpfiff des Achtelfinals gegen Österreich hatte er der "Gazzetta dello Sport" gesagt: "Der Rekord ist schlagbar: Ich denke, dass die Mannschaft das schaffen wird. Es würde bedeuten, dass sie auf dem Weg zu großen Resultaten ist."
Dass es nach 90 Minuten noch 0:0 stehen würde, damit hatte Zoff allerdings wohl eher nicht gerechnet. Das Spiel muss in die Verlängerung.
Update, 23:26 Uhr: 25 Minuten nach dem Rekord, knackte diesen der Stuttgarter Stürmer Sasa Kalajdzic. Er traf für Österreich zum 1:2-Anschluss.