Der Sport-Tag

Der Sport-Tag "Ja" zu Russland-Rückkehr: Rummenigge und Watzke erklären sich

Karl-Heinz Rummenigge und Hans-Joachim Watzke haben im Exekutivkomitee des Europäischen Fußball-Verbandes UEFA für die Wiederzulassung russischer Nachwuchsmannschaften in internationalen Wettbewerben gestimmt. Die Teams sollen unter neutraler Flagge antreten und Heimspiele außerhalb Russlands austragen. In der "Bild" erklären die beiden ihr "Ja" zum höchst umstrittenen Votum.

Rummenigge sagte: "Kinder sind die Opfer des Krieges. Sie sind unschuldig und hilfsbedürftig, tragen keinerlei Verantwortung für diesen Krieg und man sollte sie nicht zusätzlich bestrafen." Watzke äußerte sich ähnlich: "Die Erwachsenen-Teams bleiben weiterhin ausgeschlossen. Hier geht es um Kinder, die nichts für den abscheulichen Krieg können und in deren Leben keine politische Willensbildung stattgefunden hat."

Zahlreiche Nationalverbände hatten unmittelbar nach der Entscheidung angekündigt, Duelle mit russischen Teams zu boykottieren. Unter anderem England, die Ukraine, Finnland, Norwegen, Schweden, Lettland und Litauen. Der DFB berät Berichten zufolge bei der heutigen Präsidiumssitzung über seine Reaktion.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen