Der Sport-Tag

Der Sport-TagKurioser Grund führt zur Spielabsage in der NBA

09.01.2026, 07:57 Uhr

Das Heimspiel der Chicago Bulls gegen Miami Heat ist in der NBA kurzfristig abgesagt worden. Grund für die Verschiebung war Feuchtigkeit auf dem Spielfeld im United Center, die den Court unbespielbar machte. 90 Minuten lang hatten Helferinnen und Helfer vergeblich versucht, das Spielfeld mit Handtüchern und Wischern trocken zu bekommen. Einen Tag zuvor hatte in der Arena der Bulls noch ein Eishockey-Spiel stattgefunden, in Chicago war es zuletzt ungewöhnlich warm. "Spieler beider Teams haben sich beschwert, wir allen waren sofort der Meinung, dass das Feld nicht bespielbar sei", sagte Miamis Cheftrainer Erik Spoelstra.

United-center-employees-clean-the-court-during-a-delay-before-an-NBA-basketball-game-against-the-Miami-Heat-in-Chicago-Thursday-Jan-8-2026-AP-Photo-Nam-Y
Alles Wischen half nicht. (Foto: AP)

Solche Vorfälle sind in der NBA zwar selten, aber nicht ohne Beispiel: 2016 musste ein Duell zwischen den Sacramento Kings und den Philadelphia 76ers abgesagt werden, weil Kondenswasser von der darunterliegenden Eisfläche den Boden rutschig machte. Ein ähnliches Problem trat 2017 im Target Center in Minneapolis auf, als die Minnesota Timberwolves ihr Heimspiel gegen die Portland Trail Blazers nach einer Eishockey-Veranstaltung und einer "Disney on Ice"-Show verschieben mussten.

Quelle: ntv.de