Der Sport-Tag

Der Sport-TagLangläufer Stölben überrascht bei Kläbo-Demonstration

03.01.2026, 17:37 Uhr

Jan Stölben lag völlig ausgepumpt auf der Olympiastrecke im italienischen Fleimstal, dann feierte er das beste Ergebnis seiner Karriere: Mit Rang sechs im Klassiksprint hat der 24-Jährige auf der vorletzten Etappe der Tour de Ski für eine Überraschung gesorgt. "Wie Jan gelaufen ist, das war eine andere Liga", sagte Skilanglauf-Bundestrainer Peter Schlickenrieder im ZDF stolz.

Während der Norweger Johannes Hösflot Kläbo nach seinem 104. Weltcupsieg kurz vor dem erneuten Tour-Triumph steht, trumpfte auch Stölben auf. Sowohl im Viertel- als auch Halbfinale profitierte er von Tempomacher Kläbo, agierte aber auch clever und zog als erster Deutscher seit neun Jahren in ein Finale der besten sechs Läufer ein. Dort fehlten ihm dann aber die Kräfte.

"Er macht riesige Schritte. Dazu das Olympiaticket - geil", sagte Schlickenrieder im ZDF. Letzter DSV-Starter in einem Sprint-Finale war zuvor Sebastian Eisenlauer am 16. Januar 2016 in Planica gewesen.

Quelle: ntv.de