Der Sport-Tag

Der Sport-TagLanglauf-Gigant Klaebo baut seinen unheimlichen Rekord weiter aus

18.02.2026, 12:45 Uhr
Olympia-Olympische-Winterspiele-Mailand-Cortina-2026-Ski-nordisch-Langlauf-Team-Sprint-Freistil-Maenner-Finale-Johannes-Høsflot-Klaebo-vorne-r-Norwegen-jubelt-auf-der-Zielgeraden-ueber-den-Sieg
Kläbo jubelt auf der Zielgeraden über den Sieg. (Foto: picture alliance/dpa)

Norwegens Skilanglaufstar Johannes Hösflot Klaebo hat seine Rekordshow bei den Olympischen Winterspielen fortgesetzt und zwei weitere Meilensteine erreicht. Der Rekord-Olympiasieger holte am Mittwoch in Val di Fiemme im Teamsprint als erster Wintersportler seine zehnte olympische Goldmedaille.

Mit seinem fünften Gold bei den laufenden Wettbewerben stellte Klaebo zudem die Bestmarke des legendären US-Eisschnellläufers Eric Heiden ein, der 1980 in Lake Placid als einziger Wintersportler fünfmal triumphiert hatte. Am Samstag (11 Uhr/ARD und Eurosport und im Liveticker auf ntv.de) über 50 km besitzt der 29 Jahre Ausnahmeathlet eine weitere Goldchance.

Drei Tage nach seinem Staffelerfolg, mit dem er zum alleinigen Rekord-Winterolympioniken geworden war, setzte sich Klaebo mit Einar Hedegart im Finale vor den USA und Italien durch. Das deutsche Duo mit Jakob Moch und Jan Stölben verkaufte sich im Finale über sechs im Wechsel gelaufene 1,5-km-Runden teuer und landete schließlich auf dem neunten Platz. Die bislang einzige deutsche Männer-Medaille im Teamsprint hatten Axel Teichmann und Tim Tscharnke 2010 in Vancouver mit Silber geholt.

Quelle: ntv.de