Der Sport-Tag Leinwände bleiben dunkel - kein Videobeweis im Stadion
11.01.2018, 15:16 UhrDie Zuschauer im Stadion tappen auch in der Rückrunde der Fußball-Bundesliga weiter im Dunkeln: Es wird weiter keine strittigen Szenen auf den Stadionleinwänden der Republik zu sehen geben. Das teilt die Deutsche Fußball Liga mit.
- Deren zuständiger Direktor Ansgar Schwanken sagt: "Wir sind grundsätzlich bestrebt: Der Fan im Stadion muss wissen, was Sache ist. Aber die Manager der Vereine sind sich auch einig, dass die Videoleinwand im Stadion dafür nicht das geeignete Mittel ist."
- Die Begründung: "Dafür müssten die Voraussetzungen in allen Stadien gleich sein. Es gibt aber unterschiedliche Qualitäten der einzelnen Stadionleinwände. "Außerdem müsste jede Stadionregie in aller Kürze der Zeit wissen: Welche Einstellung der Kameras nehme ich jetzt genau?"
- Die Konsequenz: "Die Manager und Sportdirektoren der Vereine sagen ganz klar: Unter diesen Voraussetzungen können wir die Szenen nicht auf den Videoleinwänden zeigen."
- Dabei hatte das International Football Association Board (Ifab) im Dezember erlaubt, dass Sequenzen in den Arenen gezeigt werden dürfen.
Quelle: ntv.de