Der Sport-Tag Löw kritisiert deutsche Europapokal-Versager
22.12.2017, 13:25 UhrWeniger Punkte als Zypern hat die Fußball-Bundesliga in der Europokal-Gruppenphase geholt. Das alarmierend schlechte Abschneiden ließ nun auch Bundestrainer Joachim Löw nicht unkommentiert. Er rügte die Einstellung einiger Vereine in Europapokalspielen.
"Manche Mannschaften haben gerade in diesen internationalen Spielen relativ viel rotiert. Und dann muss man auch in Kauf nehmen, dass man in Europa möglicherweise nicht weiterkommt, weil die anderen Mannschaften, egal woher sie kommen, darum kämpfen, in die Zwischenrunde oder ins Achtelfinale zu kommen."
Die Gegner würden dafür mit ihren "besten Mannschaften" antreten, sagte Löw im Jahresrückblick des Radiosenders B5 aktuell und mahnte: "Ich stelle fest: Mannschaften aus Frankreich, den skandinavischen Ländern und Südeuropa haben schon auch aufgeholt. Die sind besser geworden, und wir müssen aufpassen, dass das nicht zur Tagesordnung wird."
Von den drei deutschen Champions-League-Teilnehmern hatte nur der FC Bayern die K.o.-Runde erreicht. RB Leipzig und Borussia Dortmund "stiegen" in die Europaliga ab. Die drei Europaliga-Teilnehmer Hertha BSC, 1899 Hoffenheim und der 1. FC Köln verpassten die K.o.-Runde kollektiv.
Quelle: ntv.de