Der Sport-Tag

Der Sport-TagNach Knie-Op: Strobel fällt bis zu acht Monate aus

23.01.2019, 15:16 Uhr
796db5b2244c52c5d757f198908a7d5d
Bei den Schmerzensschreien ist schon zu befürchten: Das wird eine lange Pause für Martin Strobel. (Foto: dpa)

Das stand zu befürchten: Handball-Nationalspieler Martin Strobel wird nach seinem Kreuzband- und Innenbandriss sechs bis acht Monate ausfallen. Immerhin: Seine Knie-Operation hat er gut überstanden. "Die Operation ist gut verlaufen. Es geht mir den Umständen entsprechend gut", sagte der Spielmacher.

  • "Jetzt heißt es, sich Zeit für die Reha zu nehmen und die Ratschläge der Ärzte zu befolgen." Der Weg zurück aufs Parkett habe für ihn "höchste Priorität".

  • Seine Zukunft in der Nationalmannschaft ließ Strobel offen. "Darüber mache ich mir noch keine Gedanken. Ich muss erst mal wieder auf die Beine kommen und gesund werden", sagte der 32-Jährige, der erst kurz vor der Heim-WM reaktiviert worden war.

  • Regisseur Strobel hatte sich im Hauptrundenspiel der deutschen Mannschaft gegen Kroatien (22:21) bereits in der neunten Minute ohne gegnerische Einwirkung das linke Knie verdreht.

  • "Sport kann unglaublich schöne, aber auch extrem harte und traurige Momente haben", sagte Strobel. Seine Erfahrung und sein Alter würden ihm dabei helfen, die Verletzung besser einzuordnen. "Wir setzen uns diesem Risiko täglich aus und müssen damit zurechtkommen, wenn dann mal so etwas passiert. Es gibt keinen guten Zeitpunkt dafür", sagte Strobel.