Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Nach Weltrekord: Duplantis plant potenziell bahnbrechendes Experiment

Mit überquerten 6,30 Metern schnappte sich Armand Duplantis bei der Leichtathletik-WM 2025 nicht nur die Goldmedaille, sondern stellte abermals einen neuen Weltrekord im Stabhochsprung auf. Doch Duplantis will mehr und könnte deshalb in Zukunft einige Anpassungen vornehmen, um noch besser zu werden.

"Wir haben im Frühjahr beim Training ein wenig mit 22 Schritten experimentiert und werden damit im nächsten Frühjahr fortfahren, wenn das Grundlagentraining im Herbst und Winter abgeschlossen ist. Wenn wir das Gefühl haben, dass es Zeit ist, auf 22 Schritte umzusteigen, werden wir das tun", verriet sein Vater und Trainer Greg Duplantis bei "Sportbladet".

18 bis 20 Schritte Anlauf sind im Stabhochsprung aktuell üblich. "Aber ich habe damals, als ich selbst gesprungen bin, in einer Saison 22 Schritte gemacht und beim Training auch mit 24 Schritten experimentiert", erklärte Duplantis senior. Zudem könnte "Mondo" Duplantis künftig mit einem längeren Stab springen. Aktuell setzt der Leichtathletik-Superstar auf ein 5,20 Meter langes Modell. Der alte und neue Weltmeister besitzt aber ebenfalls Stäbe, die 5,25 Meter messen.

Mehr dazu lesen Sie hier bei sport.de

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen