Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Päpstlicher Twitter-Fauxpas: Pontifex segnet NFL-Team

Football-Fan? Ein Tweet über den Account von Papst Franziskus erfreute zumindest die New Orleans Saints.

Football-Fan? Ein Tweet über den Account von Papst Franziskus erfreute zumindest die New Orleans Saints.

(Foto: imago images/Pacific Press Agency)

Einen äußerst kuriosen Hype hat Papst Franziskus am Sonntag ausgelöst - und zwar im American Football, mit einem Tweet. "Heute danken wir dem Herrn für die neuen #Saints (#Heiligen), die den Weg des Glaubens gegangen sind und die wir nun als Fürsprecher anrufen", wurde über den Account des Pontifex in die Welt hinausgetwittert, nachdem das Oberhaupt der katholischen Kirche zuvor fünf Menschen heiliggesprochen hatte.

Was die Kirche offenbar nicht auf dem (Bild-)Schirm hatte: Durch die Kombination aus dem Hashtag und dem Wort Saints erschien im Tweet des Papstes automatisch das Fleur-de-Lys-Logo (eine Lilie) des NFL-Klubs New Orleans Saints, der am Abend ein Spiel bestritt.

Die Folge: Der Beitrag ging viral und erhielt bis Mitternacht über 59.000 völlig unumstrittene "Likes". Alex Anzalone, Linebacker der Saints, unterbrach gar sein Warm-Up für das Spiel seiner Saints gegen die Jacksonville Jaguars, um einen Screenshot des Tweets auf seinem eigenen Twitter-Profil zu teilen, kommentiert mit den Worten: "Wow, sind wir gesegnet oder was?!???"

Zumindest waren die Saints anschließend mit sportlichem Erfolg gesegnet, sie siegten mit 13:6, feierten den fünften Sieg im sechsten Saisonspiel - und twitterten hinterher ihrerseits Richtung Papst: "Damit konnten wir ja nicht verlieren."

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen