Der Sport-Tag

Der Sport-TagRangnick: Keita wechselt nicht vorzeitig zu Klopp

09.11.2017, 20:45 Uhr

Ab der kommenden Saison spielt Naby Keita für den FC Liverpool. In jüngster Zeit häuften sich die Gerüchte, der Mittelfeldmann könnte sogar noch vor Saisonende von Fußball-Bundesligist Rasenballsport Leipzig an die Anfield Road wechseln. Diesen Spekulationen erteilte Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick nun eine Absage.

imago30747607h
Der Noch-Leipziger Naby Keita spielt ab der kommenden Saison in der englischen Premier League für den FC Liverpool. (Foto: imago/DeFodi)
  • "Selbst wenn wir nicht in der Champions League überwintern sollten, würde es keinen Sinn machen, Naby früher nach Liverpool gehen zu lassen", sagte der 59-Jährige der "Leipziger Volkszeitung".

  • Der 22 Jahre alte Nationalspieler Guineas sei für den Tabellen-Zweiten der Fußball-Bundesliga viel zu wichtig, so Rangnick: "Wir wollen natürlich versuchen, uns wieder international zu qualifizieren. Dafür brauchen wir Naby."

  • In der Champions League sind die Leipziger mit Blick auf den Einzug ins Achtelfinale auf Schützenhilfe angewiesen. Als Gruppendritter würde RB aber zumindest in der Europa League weiter international spielen.

Der im Sommer 2016 von Red Bull Salzburg nach Sachsen gekommene Keita wechselt zur kommenden Saison für rund 70 Millionen Euro zum von Jürgen Klopp trainierten FC Liverpool.