Der Sport-Tag Ronaldo: Cristiano Ronaldo ist niemals der beste Spieler der Welt
26.02.2025, 12:45 UhrWer ist eigentlich der beste Ronaldo aller Zeiten? Ist es Cristiano, der mit über 40 Jahren in Saudi-Arabien mehr als nur ein modernes Gnadenbrot verdient oder ist es Ronaldo Luis Nazário de Lima, der dem deutschen Torwartgiganten Oliver Kahn im WM-Finale 2002 zeigte, dass Brasilianer tiefer glauben, um notfalls sogar abzustauben? Seit einigen Wochen bekämpfen sich der asketische Portugiese und der wohlstandsgenährte Brasilianer mit Worten. Der alte Ronaldo sei niemals unter den Top drei Spielern der Welt aller Zeiten, sagte der jüngere Ronaldo neulich. Der jüngere Ronaldo, also er, sei hingegen der beste Spieler aller bisherigen und zukünftigen Zeiten. Was den älteren Ronaldo nun zu einer Antwort via ESPN zwang.
Nach langem Anlauf (guter Spieler, hat sogar mal die Position gewechselt) legt Ronaldo Nazário den Finger in die Wunde und popelt kräftig drin rum. "Ich würde nicht sagen, dass er der Beste ist. Ich respektiere seine Meinung", sagte der Brasilianer. "Er gehört ja auch zu den besten Spielern, vielleicht zu den Top Ten."
Was einigermaßen versöhnlich klingt, wird mit den sich anschließenden Worten zu einer absoluten Vernichtung: "Pele ist meine Nummer eins. Dann Messi und Maradona. Gleichauf." Kein Cristiano, der dann erst in einer Auflistung mit Zico, Romario, Marco van Basten, Zinédine Zidane, Luís Figo, Rivaldo und Ronaldinho folgt. Und da fehlen dann immer noch: Gerd Müller, Thomas Müller, Johan Cruyff, Franz Beckenbauer und so viele andere. Cristiano Ronaldo, das ist nach diesen Kommentaren von Ronaldo Nazário klar, wird zurückschlagen und den Brasilianer womöglich aus der Liste der 100 besten Spieler aller Zeiten entfernen lassen. Wir halten Sie darüber auf dem Laufenden.
Quelle: ntv.de