Der Sport-Tag Scharfe Kritik: EM-Spiele in Baku sind "einfach absurd"
10.06.2021, 15:04 UhrDie Europäische Fußball-Union (UEFA) steht aufgrund der Austragung der EM in Baku/Aserbaidschan erneut in der Kritik. Eine Fußball-EM in Baku sei "einfach absurd. Es ist weder menschenrechtlich geboten, noch macht es sportpolitisch Sinn", sagte Frank Schwabe, Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion für Menschenrechte und humanitäre Hilfe. In Baku finden drei Partien der Gruppe A sowie ein Viertelfinale statt.
Menschenrechtsorganisationen berichten seit Jahren von politisch motivierten Verhaftungen, von Unterdrückung kritischer Stimmen sowie von Folter und anderen Formen der Misshandlung gegen festgenommene Personen.
Aserbaidschan verletze die Menschenrechte, sei alles andere als demokratisch, "aber will gerne, dass es einen guten Ruf hat", sagte Schwabe: "Ein Mittel ist, sich in der Sportwelt Ereignisse zu erkaufen - anders kann man das gar nicht bezeichnen." Sportinteresse gebe es beim autokratischen Staatspräsidenten Ilham Alijew "null, aber Versuche, das eigene Land trotz aller Defizite reinzuwaschen und in ein gutes Licht zu stellen".
Quelle: ntv.de