Der Sport-Tag

Der Sport-TagSchwere Vorwürfe: Deutscher Tennis-Boss soll jetzt doch zurücktreten

27.03.2023, 16:23 Uhr

Das Präsidium des Deutschen Tennis Bundes (DTB) hat Vize-Präsident Dirk Hordorff im Zuge der gegen ihn erhobenen Vorwürfe zum Rücktritt aufgefordert. Dieser Aufforderung sei der langjährige Funktionär nicht nachgekommen, teilte der Verband in einer Pressemitteilung mit. Daraufhin sei beschlossen worden, dass Hordorff auch vom Ombudsmann und dem Sprecher des Bundesausschusses mit Fristsetzung bis zum Mittwoch zum Rücktritt aufgefordert werde.

Auch der Weg einer Abberufung aus dem Amt im Zuge einer außerordentlichen Mitgliederversammlung werde vorbereitet. Diese entfalle, sollte sich Hordorff von sich aus zu einem Rücktritt entscheiden. "Das Präsidium des DTB ist sich zudem darin einig, dass der Fall schnellstmöglich und vollumfänglich aufgearbeitet wird.

In Berichten von "Süddeutscher Zeitung", NDR und Sportschau hatten ein ehemaliger und ein aktueller Profi Hordorff Machtmissbrauch und sexuelle Übergriffe in mehreren Fällen vorgeworfen, der DTB wusste nach eigenen Angaben seit mehr als einem Jahr darüber Bescheid. Hordorff weist die Vorwürfe als "schlicht unwahr" zurück.

Quelle: ntv.de