Der Sport-TagSchwerer Unfall: F2-Rennen unterbrochen, Fahrer mit Helikopter abtransportiert
Das Vorprogramm zum Großen Preis der Formel 1 in Saudi-Arabien (18.30 Uhr/RTL und im Liveticker bei ntv.de) ist von einem schweren Unfall überschattet worden. Beim Start des Formel-2-Rennens auf dem Straßenkurs in Dschidda blieb Theo Pourchaire stehen, Enzo Fittipaldi krachte daraufhin augenscheinlich ungebremst ins Heck des stehenden ART-Boliden. Das Rennen wurde umgehend unter Roter Flagge unterbrochen, die TV-Übertragung zeigte keine Wiederholung des Unfalls. Ersten Informationen des übertragenden Senders Sky zufolge musste Fittipaldi anschließend aus seinem Charouz geborgen worden, er konnte nicht selbstständig aussteigen. Demnach ist der Enkel des zweifachen F1-Weltmeisters Emerson Fittipaldi bei Bewusstsein, aber auch auf dem Weg zum Helikopter, der ihn für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus bringt.
Pourchaire wurde unbestätigten Informationen nach mit dem Krankenwagen von der Strecke gebracht, soll dabei einen Daumen hoch in Richtung des Publikums gezeigt haben. Über mögliche Verletzungen der beiden Formel-2-Piloten ist nichts bekannt.
Update 17.07 Uhr: Die Formel 2 teilt offiziell mit, dass Pourchaire und Fittipaldi bei Bewusstsein sind, von den medizinischen Teams an der Strecke versorgt wurden und nun für weitere Untersuchungen ins Krankenhaus gebracht wurden. Das Rennen wurde nach rund 40 Minuten wieder aufgenommen. Der Lauf wurde auf 20 Minuten plus eine Runde verkürzt, um den Zeitplan der Formel 1 einzuhalten. Die Punkte wurden halbiert.