Der Sport-TagSimakova holt WM-Bronze, Varfolomeev kann noch hoffen
Darja Varfolomeev hat bei der WM in der Rhythmischen Sportgymnastik in Rio de Janeiro die erste Chance auf einen weiteren Titel heute verpasst. Im Einzelfinale mit dem Reifen belegte die 18-Jährige mit 28,950 Punkten nur Rang fünf, ihre Vereinskollegin vom TSV Schmiden, Anastasia Simakova gewann mit 29,400 Punkten Bronze. Weltmeisterin wurde Sofia Raffaeli aus Italien (30,650) vor Stiliana Nikolowa aus Bulgarien (29,950).
Am Samstag hatte die Schülerin in der Teamwertung, die sich aus den Mehrkampf-Ergebnissen im Einzel und in der Gruppe zusammensetzt, gemeinsam mit den anderen für den Deutschen Turner-Bund (DTB) startenden Athletinnen eine weitere Goldmedaille gewonnen.
Im Verlauf des Sonntags hat "Dascha" die Chance, noch drei weitere WM-Titel zu gewinnen - in den Einzelentscheidungen mit dem Ball, mit den Keulen und mit dem Band. Varfolomeev war an allen Handgeräten wie auch im Mehrkampf als Titelverteidigerin nach Brasilien gereist - bei der WM 2023 in Valencia hatte sie fünf von fünf möglichen Titeln in den Einzelwettbewerben gewonnen.