Der Sport-Tag

Der Sport-Tag Skisprung-Olympiasieger von 1972 ist tot

Das Skispringen hat eine seiner Legenden verloren: Wie der japanische Verband mitteilt, ist Olympiasieger Yukio Kasaya im Alter von 80 Jahren verstorben. Kasaya erlag Verbandsangaben zufolge am vergangenen Dienstag einem Herzleiden. Seine Beerdigung fand anschließend im Kreis seiner Familie statt. Eine öffentliche Gedenkfeier wird im Skisprung-Stadion in Sapporo abgehalten, dem Ort, an dem sich Kasaya einst in den Geschichtsbüchern verewigte.

Kasaya bei den Winterspielen 1972.

Kasaya bei den Winterspielen 1972.

Bei den Olympischen Spielen 1972 in Sapporo schrieb der frühere Skispringer Geschichte, als er auf der Normalschanze zur Goldmedaille sprang. Damit kürte er sich zum ersten Winter-Olympiasieger seines Landes. Für die Japaner war es damals ein Erfolg auf ganzer Linie, denn neben Kasaya sprangen auch Akitsugu Konno und Seiji Aochi auf das Podest und machten so einen historischen Dreifach-Erfolg perfekt.

Kasayas Gold-Coup gilt bis heute als einer der wichtigsten Momente der japanischen Skisprung-Geschichte und löste im gesamten Land eine Euphoriewelle aus, die sich über Jahrzehnte bis in die heutige Zeit hielt. Zehntausende Fans in der Arena und Millionen an den TV-Bildschirmen fieberten damals bei den Heim-Spielen mit Kasaya und seinen Teamkollegen mit.

Mehr dazu gibt es auch hier bei sport.de

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen