Der Sport-Tag Tod von Erling Haaland vermeldet: Zeitung korrigiert schlimmen Fehler
29.09.2023, 09:13 UhrErling Haaland ist in Top-Form. An den ersten sechs Premier-League-Spieltagen hat der Sturmtank acht Tore für Manchester City erzielt, in der EM-Quali traf er für Norwegen bei seinen jüngsten drei Einsätzen viermal. Umso größer war deshalb der kurzzeitige Schock, als die große norwegische Zeitung "Verdens Gang" vermeldete: Erling Haaland ist erschossen worden. Glücklicherweise eine Falschmeldung, die VG auch umgehend korrigierte. Medienberichten zufolge war eine Künstliche Intelligenz dafür verantwortlich - wobei "Intelligenz" dabei vermutlich in Anführungsstriche zu setzen ist.
Denn eigentlich ging es um ein Fotoshooting mit dem bekannten Fotografen David Yarrow, von dem der Bericht eigentlich handeln sollte. Das Wort "Shooting" hat die KI dabei augenscheinlich wörtlich übersetzt. Die Korrektur erfolgte zwar umgehend, doch der Fehler hatte sich längst verbreitet, verbunden mit reichlich Spott.
VG-Sportchef Frode Buanes bat deshalb bereits um Verzeihung: "Hier muss ich mich einfach bei Erling Braut Haaland entschuldigen", teilte er laut "Dagbladet" mit: "Obwohl Haaland in England fast wöchentlich die gegnerische Abwehr auszieht und zerschießt, war es keineswegs die Absicht, ihn in gedruckter Form zu töten."
Quelle: ntv.de