Der Sport-Tag

Der Sport-Tag US-Fußballer kassieren deftige Abreibung

Die Fußball-Nationalmannschaft der USA kommt ein Jahr vor der WM im eigenen Land nicht in Schwung. Die Mannschaft von Trainer Mauricio Pochettino unterlag der Schweiz in einem Testspiel mit 0:4 (0:4) und kassierte durch die vierte Niederlage in Serie kurz vor dem Auftakt beim CONCACAF Gold Cup einen herben Dämpfer.

Die Schweizer dominierte die Partie gegen die USA in Nashville von Beginn an. Im Zehn-Minuten-Takt trafen Dan Ndoye (13.), Michel Aebischer (23.), Breel Embolo (33.) und der Freiburger Johan Manzambi (36.). Auch der Kölner Damian Downs, der in der 75. Minute sein Debüt gab, konnte keine Schadensbegrenzung mehr betreiben.

"In erster Linie trage ich die Verantwortung für die Wahl der Startelf. Ich wollte bestimmten Spielern Minuten geben, aber wir waren nie im Spiel", räumte Pochettino ein. "Es ist nicht das Ende der Welt", sagte Verteidiger Walker Zimmerman: "Wir akzeptieren, dass es nicht gut genug war, und das ist uns auch klar. Genau da setzt die Enttäuschung an – aber jetzt müssen wir den Spieß umdrehen und sicherstellen, dass wir nie wieder so auftreten."

Für WM-Mitausrichter Kanada lief es ebenfalls nicht rund - das Team des ehemaligen Leipziger Trainers Jesse Marsch verlor mit 4:5 im Elfmeterschießen gegen die Elfenbeinküste. Einzig Mexiko konnte einen knappen Sieg gegen die Türkei feiern (1:0).

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen