Formel1

F1-Urgestein Barrichello vor Abschied Williams setzt auf Maldonado

Pastor Maldonado wird auch 2012 für den Formel-1-Rennstall Williams fahren. Offen ist, wer das zweite Cockpit neben dem 26-jährigen Venezolaner erhalten wird. Eine Weiterverpflichtung des 39-jährigen Routiniers Rubens Barrichello ist unwahrscheinlich. Bessere Chancen hat ein Deutscher.

Pastor Maldonado hat 2011 einen Punkt in 19 WM-Rennen geholt. Das reicht für einen neuen Vertrag bei Williams.

Pastor Maldonado hat 2011 einen Punkt in 19 WM-Rennen geholt. Das reicht für einen neuen Vertrag bei Williams.

(Foto: dpa)

Der erste Fahrer für das kommende Jahr steht nun auch beim Formel-1-Rennstall Williams fest. Das englische Traditionsteam setzt auch 2012 wieder auf Pastor Maldonado aus Venezuela. Der ehemalige GP2-Champion hatte vor der vergangenen Saison den Platz von Nico Hülkenberg übernommen und in 19 WM-Rennen einen Punkt geholt. Wer in der WM-Runde 2012 neben Maldonado das zweite Cockpit bekommt, ist weiter offen. Als Kandidat gilt Adrian Sutil, dessen Kontrakt bei Force India zum Jahresende ausläuft.

Zumal der finnische Nachwuchspilot Valtteri Bottas, dem ebenfalls Chancen eingeräumt wurden, als Ersatzpilot in einer Williams-Mitteilung ebenfalls bestätigt wurde. Teamchef Frank Williams kündigte darin auch an, dass der Name des zweiten Fahrers zu gegebener Zeit bekanntgegeben werde.

Eine Weiterverpflichtung von Renn-Oldie Rubens Barrichello aus Brasilien, der in seiner 19-jährigen Formel-1-Karriere bislang 322 Grand Prix bestritt, gilt als eher unwahrscheinlich. Man baue das Team um, erklärte Williams, allerdings ohne dabei direkten Bezug auf Barrichello zu nehmen.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen