Fußball

Verdacht auf Achillessehnenriss Beckhams WM-Traum platzt

Englands Fußball-Nationalspieler David Beckham wollte mit seiner vierten WM-Teilnahme Geschichte schreiben. Nun zieht sich der 34-Jährige eine schwere Verletzung an der Achillessehne zu - und fällt mehrere Monate aus.

Die WM findet ohne ihn statt: David Beckham.

Die WM findet ohne ihn statt: David Beckham.

(Foto: REUTERS)

David Beckhams Traum von der Teilnahme an der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika ist geplatzt. Der 34 Jahre alte Engländer zog sich beim 1:0-Sieg des AC Mailand gegen Chievo Verona in der italienischen Serie A vermutlich einen Achillessehnenriss zu. "David in Tränen. Die Saison ist vorbei", schrieb die "Gazzetta dello Sport". "Ein Drama", titelte der "Corriere dello Sport" am Tag nachdem Milan (58 Punkte) bis auf einen Zähler an Spitzenreiter Inter Mailand (59) herangerückt und das Titelrennen wieder offen ist.

In Tränen aufgelöst und mit starken Schmerzen wurde der Mittelfeldspieler kurz vor dem Ende der Partie vom Platz getragen. Dem vom amerikanischen Erstligisten Los Angeles Galaxy bis zum Saisonende ausgeliehenen Profi war die Schwere der Verletzung sofort klar: "Sie ist gerissen", rief Beckham immer wieder, als er neben der Milan-Bank behandelt wurde. Seine Mitspieler und Trainer Leonardo waren entsetzt. "Das tut mir sehr leid für David", sagte der brasilianische Coach.

Verletzungspause dauert mindestens fünf Monate

Er fällt mindestens fünf Monate aus.

Er fällt mindestens fünf Monate aus.

(Foto: AP)

Nach Angaben der "Gazzetta dello Sport" klärte Beckham noch in der Nacht zum Montag mit dem Teamarzt der englischen Nationalelf und mit den Verantwortlichen von LA Galaxy die weitere Behandlung ab. Italienischen Medienberichten zufolge soll Beckham noch am Montag in Finnland von Sakari Orava operiert werden. Die Verletzungspause werde mindestens fünf Monate betragen. Im Anschluss an den chirurgischen Eingriff werde Beckham zur Rehabilitation nach Los Angeles fliegen.

Sein zweites Gastspiel beim AC Milan nahm damit ein vorzeitiges und trauriges Ende. Der Engländer hatte bereits im vergangenen Jahr bei den Italienern gespielt, um sich während der Spielpause in den USA fit zu halten und für ein Comeback in der englischen Nationalmannschaft zu empfehlen. In Mailand wollte der Mittelfeldstar sich in diesem Frühjahr die Nominierung für die WM im Sommer verdienen. Englands Nationalcoach Fabio Capello hatte zuletzt signalisiert, den in den vergangenen Wochen überzeugenden Beckham mit nach Südafrika nehmen zu wollen. Nach Angaben britischer Medien telefonierte Capello noch am Sonntagabend mit Beckham.

Dessen schwere Verletzung überschattete Milans 1:0-Erfolg gegen Chievo, mit dem die Rotschwarzen in der Meisterschaft bis auf einen Punkt an Spitzenreiter und Titelverteidiger Inter Mailand heranrücken konnten. Das Titelrennen in Italien ist damit wieder völlig offen. Nach drei Spielen ohne Sieg und der blamablen 1:3-Niederlage am Wochenende gegen Catania Calcio hat Titelverteidiger Inter seinen komfortablen Vorsprung verspielt. "Das war einer der aufregendsten Siege dieser Saison", sagte Milan-Trainer Leonardo. Clarence Seedorf gelang das goldene Tor erst wenige Sekunden vor dem Abpfiff.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen