Fußball

Fußball-Generalmanager gesucht Beiersdorfer zu Red Bull?

Mehrere Fußball-Vereine werden vom Brausehersteller Red Bull finanziell unterstützt. Ein Manager soll diese Engagements nun koordinieren. Heißer Kandidat ist offenbar Dietmar Beiersdorfer.

Dietmar Beiersdorfer - bald mit neuen Aufgaben?

Dietmar Beiersdorfer - bald mit neuen Aufgaben?

(Foto: dpa)

Beiersdorfer, der ehemalige Sportchef des Hamburger SV, soll Fußball-Generalmanager des Red-Bull-Konzerns werden. "Red Bull ist im Fußball weltweit engagiert, unter anderem in Salzburg und New York. Es wird ein Mann gesucht, der eine Klammer um alle Projekte macht", sagte Beiersdorfer in der Talkshow Sky90 des Abo-Senders Sky: "Eine Entscheidung wird in der kommenden Woche fallen."

Der frühere Nationalspieler war im Juni beim HSV nach einer Dauerfehde mit Klubboss Bernd Hoffmann zurückgetreten. Trainer bei Red Bull Salzburg ist der Niederländer Huub Stevens, mit dem Beiersdorfer schon in Hamburg zusammengearbeitet hatte.

Red Bull war zuletzt in die Schlagzeilen geraten, als das Unternehmen eine Kooperation mit dem Fünftligist SSV Markranstädt einging. Der Verein aus der Leipziger Vorstadt hatte sich im Juni in "Rasen Ball Leipzig e.V." (RB Leipzig) umbenannt. Ziel ist, in Sachsen Bundesliga-Fußball zu etablieren. Momentan spielt der Verein gemeinsam mit den lokalen Traditionsvereinen Sachsen Leipzig und 1. FC Lok Leipzig in der Oberliga.

Quelle: ntv.de, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen