Fußball

Französinnen dominieren die EM Für Englands Frauen ist das Spiel aus

England und Frankreich trafen in Gruppe C aufeinander.

England und Frankreich trafen in Gruppe C aufeinander.

(Foto: AP)

Frankreichs Fußball-Frauen setzen ihre Siegesserie bei der Europameisterschaft in Schweden fort und schicken die Engländerinnen nach Hause. Ob die Däninnen oder die Russinnen im Spiel bleiben, wird per Losverfahren entscheiden.

Vize-Europameister England ist bei der Frauenfußball-EM in Schweden nach der Vorrunde ausgeschieden. Die Mannschaft von Trainerin Hope Powell unterlag in Linköping dem ungeschlagenen Gruppensieger Frankreich mit 0:3 (0:1) und schied als Gruppenletzter mit nur einem Zähler aus. Eugenie Le Sommer (9. Minute), Louisa Necip (62.) und Wendie Renard (64.) schossen fast mühelos den dritten Vorrundensieg der Französinnen heraus.

Platz zwei und drei in der Gruppe C sicherten sich Spanien und Russland, die sich in Norrköping 1:1 (1:1) trennten. Erst am späten Abend durften sich die Fußball-Frauen aus Dänemark ihres Weiterkommens sicher sein. Sie zogen durch Losentscheid ins Viertelfinale ein, Russland muss dagegen die Heimreise antreten. Die Auslosung war notwendig geworden, weil Russland und Dänemark als Dritte ihrer jeweiligen Gruppe nach der EM-Vorrunde die gleiche Punktzahl aufwiesen. Island stand als bester Gruppendritter bereits fest.

Damit sind nun alle Viertelfinal-Paarungen perfekt. An diesem Sonntag (15 Uhr) trifft Gastgeber Schweden auf Island, Deutschland tritt um 18 Uhr in Växjö gegen Italien an. Tags darauf spielen Norwegen und Spanien (18 Uhr) in Kalmar um den Einzug ins Halbfinale, in Linköping treffen am Montagabend (20.45 Uhr) Frankreich und Dänemark aufeinander.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen