Fußball

"Das ist natürlich sehr unglücklich" Lahm meckert über Länderspiele

Philipp Lahm ist unglücklich. Nicht darüber, dass er der Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ist. Sondern darüber, dass die nach der Saison noch zwei Qualifikationsspiele für die Europameisterschaft absolvieren muss. Viel lieber würde er in den Urlaub fahren.

"Nach dem letzten Spieltag am Wochenende steht drei Wochen kein Pflichtspiel mehr für uns an": Philipp Lahm.

"Nach dem letzten Spieltag am Wochenende steht drei Wochen kein Pflichtspiel mehr für uns an": Philipp Lahm.

(Foto: picture alliance / dpa)

Kapitän Philipp Lahm hat sich über die Terminierung der EM-Qualifikationsspiele nach dem Saisonende der Fußball-Bundesliga beklagt. "Nach dem letzten Spieltag am Wochenende steht drei Wochen kein Pflichtspiel mehr für uns an", monierte der Abwehrspieler des FC Bayern München im Bayerischen Fernsehen: "Und das ist natürlich sehr unglücklich."

Die deutsche Nationalmannschaft spielt in der Qualifikation für die Europameisterschaft 2012 am 3. Juni in Wien gegen Österreich sowie vier Tage später in Baku gegen Aserbaidschan. "Das heißt, so in einem Monat kann ich in Urlaub fliegen", sagte Lahm zum verspäteten Ferienbeginn für die DFB-Auswahlkicker nach der Rückkehr aus Aserbaidschan am 8. Juni.

Auch Bundestrainer Joachim Löw weiß um die Problematik, welche die Zwangspause mit sich bringt. Der Deutsche Fußball-Bund hat darum eigens für den 29. Mai ein Test-Länderspiel in Sinsheim gegen Uruguay vereinbart, um den Nationalspielern Spielpraxis vor den beiden Punktspielen zu verschaffen. Löw wird seinen Kader, in dem der nominelle Kapitän Michael Ballack von Bayer Leverkusen wohl erneut fehlen wird, am Donnerstag berufen. Die Mannschaft kommt am 26. Mai in Frankfurt am Main zur Vorbereitung auf die insgesamt drei Länderspiele zusammen.

"Und dann haben wir unseren richtigen Urlaub"

Auch Lahm ist gewillt, das Beste aus der unglücklichen Situation zu machen: "Das Positive ist: Wir können vor den Spielen noch einmal ein paar Tage entspannen. Und dann geht es richtig los mit den Qualifikationsspielen. Und dann haben wir unseren richtigen Urlaub." Im Spielrhythmus bleiben von Löws Stammkräften nur Torhüter Manuel Neuer und Mittelfeldspieler Mesut Özil von Real Madrid. Der 25 Jahre alte Neuer spielt am 21. Mai mit dem FC Schalke 04 im DFB-Pokalfinale in Berlin gegen den Zweitligisten MSV Duisburg. Und für Özil stehen in der spanischen Meisterschaft mit Real noch drei Spieltage an.

Özils Real-Kollege Sami Khedira fällt dagegen bis Saisonende mit einer Muskelverletzung aus. Löw hat den Mittelfeldspieler aber noch nicht für die beiden EM-Qualifikationsspiele abgeschrieben. Er will Khedira in dieser Woche für die Länderspiele nominieren. Die DFB-Auswahl geht nach der makellosen Bilanz von bislang fünf Siegen als klarer Tabellenführer in die Partien gegen Österreich (7) und das vom ehemaligen Bundestrainer Berti Vogts betreute Aserbaidschan (3). Bei optimalem Verlauf der beiden Spieltage zum Saisonende könnten Lahm & Co. schon vorzeitig das EM-Ticket lösen und dann noch glücklicher nach der Rückkehr am 8. Juni aus Baku endlich den wohlverdienten Urlaub antreten.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen