Fußball

"Brilliert wie nur wenige im Bernabeu" Özil beglückt Real Madrid

Die Fans riefen "Ozil, Ozil', Zeitungen schwärmen vom "Hochgenuss": Nationalspieler Mesut Özil liefert für Real Madrid im Pokal-Derby gegen Atletico eine Leistung ab, die selbst der ansonsten kritische Trainer Jose Mourinho "absolut fantastisch" nennt.

Mesut Özil glänzte gegen Reals Lokalrivalen Atletico als Vorbereiter und Vollstrecker.

Mesut Özil glänzte gegen Reals Lokalrivalen Atletico als Vorbereiter und Vollstrecker.

(Foto: REUTERS)

Als Mesut Özil den Lokalrivalen Atletico Madrid mit seinem Tor in der Schlussminute mitten ins Herz getroffen hatte, hielt es im Stadion Santiago Bernabeu niemanden mehr auf seinen Platz. "Ozil, Ozil", hallte es dem deutschen Fußball-Nationalspieler von den Tribünen entgegen.

Nur Sekunden nach seinem 3:1 für Real Madrid im Viertelfinal-Hinspiel des Königspokals nahm Trainer Jose Mourinho seinen Spielmacher vom Platz, die Lobeshymnen gingen jedoch unaufhörlich weiter. "Özil spielt jetzt konstanter, absolut fantastisch", sagte Mourinho. Vom Portugiesen, der in sich selbst den größten Star des Teams sieht, war das ein bemerkenswerter Satz.

"Brillante, brillante Ozil

Während das Spiel der Königlichen in der ersten Hälfte noch von den schnellen und eigensinnigen Dribblings von Cristiano Ronaldo geprägt war, riss Özil die Partie nach dem Wechsel an sich. Im Zusammenspiel mit Xabi Alonso diktierte er das Tempo, war überall auf dem Platz zu finden und legte das 2:1 für Cristiano Ronaldo mit einem feinen Pass auf. "Brillante, brillante Ozil", brüllte der des Umlauts ebenfalls nicht mächtige TV-Reporter in sein Mikrofon.

Bis Özil mit seinen Aktionen das Spiel drehte, hatte sich Real an der dichten Atletico-Abwehr lange die Zähne ausgebissen. Die frühe Führung der Gäste durch WM-Star Diego Forlan hatte Sergio Ramos mit einem wuchtigen Kopfball nach einer Ecke ausgeglichen.

"Özil war der Beste"

Als Özil am nächsten Morgen die Zeitung aufschlug, muss er angesichts der Schlagzeilen wohl eine Gänsehaut bekommen haben. "Özil war der Beste. Der Deutsche brillierte wie nur wenige im Bernabeu", schrieb die Sportzeitung "Marca". Sein Pass zum zweiten Tor sei ein Hochgenuss gewesen.

Trainer Mourinho wähnt den 22-Jährigen bereits auf einem höheren Level als vor seiner Verpflichtung. "Er hat seine Konstanz verbessert. Früher hatte er herausragende Szenen, aber auch Momente, in denen er nicht in Erscheinung trat", erklärte der Welt-Trainer des Jahres. Özil sei noch jung und Madrid werde noch zehn Jahre etwas von ihm haben.

Lob von der Legende

Sowohl Özil als auch der fleißig spielende Sami Khedira waren bereits vor dem Pokalhit von Real-Legende Emilio Butragueno in höchsten Tönen gelobt worden. "Sie sind exzellente Fußballer und ihr Verhalten ist sehr professionell, auf und neben dem Platz", sagte der ehemalige spanische Nationalspieler. Özil und Khedira hätten sich "sehr schnell" an den großen Druck und die hohe Erwartungshaltung beim spanischen Rekordmeister gewöhnt und hätten "bisher voll und ganz überzeugt".

Zuletzt hatte sich schon Bernd Schuster, Coach von Besiktas Istanbul und ehemals Trainer bei den Königlichen, überrascht von der Entwicklung von Özil und Khedira gezeigt. "Ehrlich gesagt, hatte ich Zweifel. Aber beide Deutschen haben bewiesen, dass sie reinpassen", sagte Schuster.

Quelle: ntv.de, von Thomas Bachmann, sid

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen