Leo Beenhakkers Nachfolger Smuda trainiert Polen
29.10.2009, 14:34 UhrFranciszek Smuda ist neuer Trainer der polnischen Fußball-Nationalmannschaft. Der Vorstand des Polnischen Verbandes (PZPN) habe den 61-Jährigen zum Auswahl-Coach berufen, teilte PZPN-Präsident Grzegorz Lato in Warschau mit.
Smuda sei eine "starke Persönlichkeit" und habe "Charisma", begründete Vorstandsmitglied Antoni Piechniczek die Entscheidung. In einer Umfrage hatten sich erst kürzlich mehr als 50 Prozent der Fans für Smuda als ihren Wunschtrainer aus.
Smuda setzte sich gegen insgesamt 14 ausländische und fünf polnische Bewerber durch und ersetzt Leo Beenhakker. Der niederländische Trainer war vor zwei Monaten entlassen worden, nachdem Polen in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika klar gescheitert war. Die Polen richten im Jahr 2012 gemeinsam mit der Ukraine die nächste Fußball-Europameisterschaft aus.
Smuda ist derzeit nach für den polnischen Erstligisten Zaglebie Lubin tätig. Er hatte in den 1980er Jahren als Trainer den VfB Coburg, ASV Forth und 1. FC Herzogenaurach in Deutschland geführt; zudem war er Student an der Kölner Sportakademie gewesen.
Quelle: ntv.de, dpa